• Home
  • Projekt
  • Sauberes Wasser, Schutz und Winterkleidung

Sauberes Wasser, Schutz und Winterkleidung

Eine Frau stellt einen Wasserkanister vor einem Flüchtlingszelt ab. Foto: CARE

Der Krieg in Syrien dauert bald 12 Jahre an. Viele Menschen wurden bereits mehrmals vertrieben und haben alles verloren. Kinder werden aus Not zwangsverheiratet, müssen arbeiten oder werden in den Krieg rekrutiert.

Wegen der vorherrschenden gesellschaftlichen Normen sind Frauen regelmäßig unterschiedlichen Formen von Gewalt ausgesetzt. Während der COVID-19-Pandemie hat häusliche Gewalt stark zugenommen.

Der Zugang zu sauberem Wasser, zu sanitären Einrichtungen, zu Hygieneartikeln und zu Abfallentsorgung ist eine große Herausforderung.

Im Winter wird es außerdem eiskalt. Viele Menschen leben in Zelten oder in unfertigen oder beschädigten Gebäuden und sind nicht für die Kälte gewappnet.

CARE unterstützt Frauen und Kinder, die von geschlechtsspezifischer Gewalt betroffen oder gefährdet sind, durch mobile Anlaufstellen und zeitnahe Versorgung z.B. in Form von psychosozialer Unterstützung. Diese wird in Form von Einzel- und Gruppenberatung angeboten. Die Überlebenden von geschlechtsspezifischer Gewalt bekommen zusätzlich finanzielle Unterstützung. Frauen und Mädchen erhalten Schulungen, um sich selbst etwas aufbauen zu können und weniger von Männern abhängig zu sein. Zudem wird Bewusstseinsbildung zur geschlechtsspezifischen Gewaltprävention betrieben.

CARE versorgt Menschen in Syrien außerdem mit sauberem Wasser. Darüber hinaus werden Toiletten und Handwaschstationen instand gehalten und saniert und Abfallmanagement betrieben.

Bargeldsoforthilfe und Wintergewand wird verteilt, damit sich die Menschen besser vor der Winterkälte schützen können.

Laufzeit: 01.10.2022 – 31.03.2023

Mehr Informationen zu diesem Projekt (auf Englisch): hier klicken

Dieses Projekt trägt zu folgenden Nachhaltigen Entwicklungszielen (SDGs) bei: